Samstag, 23. August 2008
im dunkeln gut munkeln: the dark knight - wunderbar unnützes wissen hinterhergeworfen
im grunde ist für mich the dark knight ja schon abgefrühstückt, da ich ihn in der pressevorführung sehen konnte, was allerdings eine alberne angelegenheit war, da der film in der deutschen synchronfassung lief, während er am selben abend (!) in der sneak preview des filmtheaters am friedrichshain in der originalfassung gezeigt wurde. da verstehe einer die pressefuzzis. naja, heath ledgers performance konnte auch nicht durch den deutschen sprecher verschandelt werden, und der rest ist eh egal gewesen.

jetzt habe ich aber doch noch mal einen blick in das ausführliche presseheft geworfen und da allerhand wissenswertes entdeckt, was so nicht in den medien zur sprache kommt, wunderbar unnütze fakten quasi. die sind viel unterhaltsamer als das übliche geseiere.

also erst mal: da haben knapp 900 leute (ich hab angefangen nachzuzählen und dann überschlagen) mitgearbeitet.
der video assistant operator ist der einzige, der im abspann seinen spitznamen mit genannt kriegt (martin "sharky" ward)- der ist bestimmt ein lustiger typ, nicht so bierernst wie der spitznamenlose rest.
ansonsten gibt es neben dem 1st assistant director noch einen 2nd assistant director und dann aber später im abspann noch mal mehrere 2nd assistant directors, 3rd assistant directors, einen additional 2nd assistant director und einen 2nd 2nd assistant director. aber wo ist denn nun bitte der 1st 2nd assistant director??
die tonleute haben wie üblich einen harten stand, die boom operators kommen irgendwo hinten nach den helicopter pilots (also bitte...), der sound designer/sound editor hingegen ist vorne mit dabei. ja ja, der o-ton, der gilt nix, der wird nicht aufgenommen, sondern 'designed'.
dann gibt es noch trivial pursuit wissen à la die kostümdesignerin hat auch schon die kostüme zu 'mein wunderbarar waschsalon' gemacht - und wer hat da die musik komponiert? wie hier auch: hans zimmer.
fragwürdig ist hingegen vielleicht, dass in dem abspann nach dem castingleiter steht: in memory of our friends heath ledger & conway wickliffe - ABER warum ist dann eigentlich im presseheft bei heath ledger nix, nada, nothing zu seinem tod erwähnt? wer die aufzählung seiner schauspielerischen leistungen liest, könnte meinen, das presseheft wäre vor dem tod in den druck gegangen. find ich irgendwie schlampig. übrigens ist die darstellung von christian bale nur ne mickrige, lieblose, weniger als eine halbe seite lange aneinanderreihung seiner filme.

fragt man sich also noch, wer dieser conway wickliffe ist: imdb gibt die antwort, er ist ein 51jähriger neuseeländischer stuntman, ein 'Special technician wizard who worked on numerous film action blockbusters, including several James Bond films.'
imdb sagt weiter: Was killed while testing a car stunt on the set of the upcoming Batman film The Dark Knight (2008). He was on a camera truck following a Batmobile stunt on a racetrack when the 4WD vehicle lost control and careened into a tree. The accident did not happen on the set or during shooting.

sehr traurig. dabei denkt man ja immer: is ja eh alles digital...

schön ist jedenfalls zu sehen, dass nolan im grunde mit dem alten team von batman begins zusammengearbeitet hat (übrigens ist die produzentin emma thomas seine frau) und der film eigentlich autorenfilmmäßige dimensionen hat, da er auch als drehbuchautor und produzent in erscheinung tritt. ist doch eine nette vorstellung. ein millionen dollar projekt mit milliarden einspielungen und alle im team eigentlich wie eine kleine familie.

hach.

... link (0 Kommentare)   ... comment