Montag, 30. März 2009
sing it again, barbra


what's up doc? ('72)
hier eine romantische szene zwischen barbra streisand und ryan o'neal.
barbra macht erst auf bogart und singt dann 'as time goes by' aus casablanca (ebenfalls eine warner produktion, weshalb regisseur und produzent peter bogdanovich den song für weniger geld bekam).
bogdanovich erzählt extrem interessante und lehrreiche dinge im audiokommentar zu dvd, den lohnt es sich echt mal anzuhören.
barbras 'szenenkommentare' erschöpfen sich wiederum in einem 'oh that was funny / I couldn't follow the script myself / ha ha' - mhm, langweilig und nichtssagend hätte ich jetzt nicht erwartet, aber nun.

bogdanovich hingegen plaudert angenehm aus dem nähkästchen und gibt einen famosen einblick, wie filme damals gedreht wurden und was seine einflüsse und filmzitate sind (es wimmelt nur so von referenzen und zitaten, v.a. an howard hawks (bringing up baby) und andere screwball comedies der 40er, und natürlich stummfilmkomik a la buster keaton und natürlich: bugs bunny).
'what's up doc?' war eine der ersten hollywood produktionen, die stuntman/women in die credits aufgenommen haben (sagt pb, ich hab's nicht nachgeprüft), die berühmte autoverfolgungsjagd hat 4 wochen drehzeit gebraucht und cary grant, den ryan o'neal oft darstellerisch zitiert, hat o'neal den rat gegeben, seidenunterhosen zu tragen. those were the days...

im obigen clip singt barbra übrigens live. diese stimme... bin seit 'hello dolly' (berlinale, 70mm, ein genuss) verknallt in diese stimme. da singt sie natürlich weitaus mehr, ist ja ein musical.
und was für eins.

... link (0 Kommentare)   ... comment