Mittwoch, 14. Oktober 2009
chris ware chris ware chris ware
comicempfehlung:
"jimmy corrigan - the smartest kid on earth" von chris ware. (vorzugsweise gleich die 380 seiten starke sammelausgabe dieser 7-jährigen comicreihe)

eine generationen überspannende, tragigkomische geschichte, wie jimmy (ein erwachsener mann) den bisher in seinem leben abwesenden vater trifft.



bisher hatte ich noch nie etwas von chis ware gelesen, weil mir sein stil immer etwas kalt und distanziert anmutete, mit zu viel details, zu großer vorliebe für architektur, stellenweise für meinen geschmack zu viel text, zu formalistisch ... aber, es stellt sich heraus: er ist ein großer erzähler, wie er stimmungen schafft und leere schildert, damit hat er mich dann doch gekriegt. und mit seinem humor natürlich.
"jimmy corrigan" habe ich noch nicht komplett durch, aber ich weiß schon jetzt: es ist ein comic zum mehrmals lesen.

hier noch einige clips aus einer dokumentation für arte auf der arte website

... link (0 Kommentare)   ... comment