Freitag, 11. April 2008
dezember 1-31 von jan peters...
...ist einer meiner lieblingsfilme. bisher zweimal gesehen, einmal auf einem kleinen fernsehgerät bei meinem werten arbeitgeber auf der couch, hungrig und spät nachts.
und nun wieder heute, im zeughauskino, welches im pompösen deutschen historischen museum untergebracht ist, auf der großen leinwand, ca. leute da, nicht ganz so spät nachts, aber - ich will verdammt sein - nicht weniger hungrig. aber der film ist genug food for thought, da fällt der knurrende magen gar nicht auf, im gegenteil, man erlangt transzendente zustände.


generell liebe ich autobiografische docs, vor allem die amerikanischen (ich kenn nicht viele andere...) wie die von ross mcelwee, alan berliner...

jan peters also. wer ihn nicht kennt: ach, googelt doch einfach mal.

na gut, ich will mal nicht so sein. jan peters macht tagebuchartige, essayistische, experimentelle super 8 und später 16mm filme. in der beschränkung liegt die kraft: of macht er es sich zur aufgabe, z.b. nur eine rolle (also 3min) film pro tag zu belichten (oder auch nur eine rolle pro jahr), er arbeitet seriell und manchmal auch mit archivaufnahmen.
jan peters stellt sich vor die kamera und legt los. er erzählt in einer irren geschwindigkeit (die zeit läuft!) in die kamera, was ihm gerade durch den kopf geht (oder was er sich vorher überlegt hat zu sagen). manchmal gibt es auch zusammenschnitte oder einzelbildbelichtungen, zeitraffer etc. mit seiner darüber gelegten off stimme.

in dezember 1-31 filmt er sich/die welt jeden tag eine rolle lang um den tod eines nahen freundes zu verarbeiten. ein film für diesen freund um genauer zu sein. mit aufnahmen, die sie zusammen gemacht haben, die er alleine gemacht hat, mit seinen gedanken und erinnerungen, abschweifungen, dem alltaglichen und der suche nach dem 'ghost in the machine'.

der verstorbene hat einmal aufnahmen von delphinen im meer gemacht. jp zeigt einen ausschnitt.
minutenlang verliert man sich im blau der tiefe und aus dem nichts tauchen drei delphine auf, die vergnügt umherschwimmen. man fühlt einfach, wie glücklich er dort war. diese bilder schwingen für mich den ganzen film über mit und finden ein echo im blau des himmels, den jan wegen der flugzeuge und kondenzstreifen filmt.

man kann noch so viel mehr zu dem film sagen, aber ich möchte ihn nicht zerreden. es geht ja wie immer um viel mehr als 'nur' das 'private'.

es ist große kunst und großes wagnis. und immer unausweichlich eine reflektion über film, kunst und leben. und wie man es aushält. das leben.

... comment

 
sehe gerade, zu jan peters gibt es echt nicht viel im netz, deshalb link zum netzwerk abbildungszentrum hier

... link  


... comment