Dienstag, 5. August 2008
weniger ist mehr
'meer is nich' heißt der eben gesehene film und eigentlich will ich den noch sacken lassen - bin aber zu euphorisch. mann. der film hat mich auf dem richtigen fuß erwischt.
es geht um lena in weimar, mitten im abiturendstress und vor der berufswahl stehend, nette eltern, der vater verkriecht sich allerdings etwas, da er in seinem beruf als brückenbauer keine arbeit findet, die mutter arbeitet unter ihrem ausbildungsniveau und verdient das geld. lena ist nicht dumm, aber leicht verspult, ziellos, weiß nicht, was sie machen soll, was ihre talente sind. spielt mit den freundinnen in einer band. will schlagzeug lernen. beginnt das auch, aber bricht die aufnahmeprüfung zu einer musikschule ab, weil sie merkt, dass sie zu spät damit anfängt. verpennt eine abiprüfung. kommt aber so durch. streitet sich mit dme vater. die mutter hat das alles über und wirft sie raus. die beiden mögen sich aber sehr, kein großes drama. auch der bruder einer freundin, bei dem sie unterkommt, fängt nur ganz leise an, sich in sie zu verlieben. das wird so nebenbei erzählt.
lena beißt die zähne zusammen und fährt nicht mit den freundinen ans meer. sie jobbt und will wieter schlagzeug üben. ein erster auftritt mit den mädels fand schon statt. wunderbar die normalität, mit der hier mädchen eine band haben, einen auftritt machen, ihr ding durchziehen, jungs als nebenfiguren vorkommen, ohne dass man das gefühl hat, dies sei nun ein reiner mädchenfilm. es geht nicht um 'empowerment' und auch dreht es sich mal nicht alles um das erste mal oder die erste liebe. und letztere kommt dennoch vor, aber die beiden küssen sich nicht mal.
toll erzählt und inszeniert, tolles drehbuch, authentische schauspielerinnen und schauspieler, nie sentimental oder dramatisierend, ein teeniefilm ohne klischees, keine abzieh-elternrollen, keine 0815 lösungen....... ach, ein fest, hagen keller ist ein echtes regietalent.

hier ein kleines interview mit dem regisseur und hier website zum film. die mädels spielen im film übrigens selbst und ein teil des soundtracks ist von the notwist.
was will man mehr?

... comment