Mittwoch, 14. Oktober 2009
chris ware chris ware chris ware
comicempfehlung:
"jimmy corrigan - the smartest kid on earth" von chris ware. (vorzugsweise gleich die 380 seiten starke sammelausgabe dieser 7-jährigen comicreihe)

eine generationen überspannende, tragigkomische geschichte, wie jimmy (ein erwachsener mann) den bisher in seinem leben abwesenden vater trifft.



bisher hatte ich noch nie etwas von chis ware gelesen, weil mir sein stil immer etwas kalt und distanziert anmutete, mit zu viel details, zu großer vorliebe für architektur, stellenweise für meinen geschmack zu viel text, zu formalistisch ... aber, es stellt sich heraus: er ist ein großer erzähler, wie er stimmungen schafft und leere schildert, damit hat er mich dann doch gekriegt. und mit seinem humor natürlich.
"jimmy corrigan" habe ich noch nicht komplett durch, aber ich weiß schon jetzt: es ist ein comic zum mehrmals lesen.

hier noch einige clips aus einer dokumentation für arte auf der arte website

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Mai 2009
Kannst du mir einen Comic empfehlen? - na klar doch!
So vieles, was ich noch nicht gelesen habe, aber hier ein paar zusammengefasste, unvollständige Leseempfehlungen meiner persönlichen Lieblinge in keiner bestimmten Reihenfolge. (mag natürlich noch einiges mehr...)

Art Spiegelman:
Maus (sollte man unbedingt gelesen haben)

Jeffrey Brown:
Clumsy (autobiografisch)
Little things (autobiografisch)

Craig Thompson:
Good bye, Chunky Rice
Blankets (autobiografisch)

James Kochalka:
Pinky and Stinky
American Elf (autobiografisch, Langzeitprojekt)

Alison Bechdel:
Fun Home (autobiografisch)
Dykes to watch out for (autobiografisch)

Chester Brown:
Fuck

Lewis Trondheim:
Approximate Continuum Comics (autobiografisch)
Donjon (Serie)
Herrn Hases haarsträubende Abenteuer (Serie)

Michel Rabagliati
Paul has a summer job

Joann Sfar:
Die Katze des Rabbiners

Rutu Modan:
Exit wounds

----deutsche Künstler----

Tim Dinter, Yirmi Pinkus, Jan Feindt, Rutu Modan, Jens Harder, Guy Morad
Cargo: Comicreportagen aus Israel - Deutschland
(ist wirklich ein fantastisches Buch, extrem empfehlenswert)

Mawil:
Wir können ja Freunde bleiben (autobiografisch)

Sascha Hommer:
Insekt

Arne Bellstorf:
Acht, neun, zehn (autobiografisch)

Line Hoven:
Liebe schaut weg

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Dezember 2008
petit livres
schon wieder einen neuen comic gekauft.

"nicholas" von pascal girard. (aus dem fantastischen verlag drawn&quarterly).

"...a series of short autobiographical vignettes that take place after the childhood death of his younger brother, Nicolas, who passed away in 1990."

dieses gefühl, wenn man sich wünscht, ein buch wieder zum ersten mal lesen zu können...ich zögere den moment noch hinaus. verlagere ihn vor, sozusagen.

denn ich habe es noch nicht gelesen, nur die ersten drei seiten und ich weiß schon jetzt: es ist ein wundervoller comic und ich werde beim lesen die ganze zeit weinen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 25. November 2008
comics, ich will mehr comics und zwar jetzt.
habe wieder zugeschlagen, diesmal in einem meiner lieblingsläden in fhain, big robot.
und zwar: exit wounds von ruru modan, eine geschichte über tel aviv, vater-sohn beziehung, identität.

und

delayed replays, ein mini comic von liz prince, deren 'will you still love me if I wet the bed?' ich mir auch noch unbedingt anschaffen werde. (sind beide autobiografisch)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. November 2008
thought bubble comic convention
ja, ja, ich bin so ein sonntagsblogger, was soll's, hier noch kurz der nachschlag zur thought bubble comic convention in leeds, uk.

das entzückende an einer convention ist ja, dass da all die süßen comiczeichner hinter ihren tischen sitzen und man sich nett mit ihnen unterhalten kann und sich nebenbei auch noch die sachen, die man kauft, signieren lässt (und das tolle an comiczeichnern: sie malen einem auch immer was dazu!).
natürlich gab es da auch ein paar comicgrößen, vor deren tische sich zum teil ziemliche menschenmassen drängten, extra signierstunden, verkleidete teenies und pipapo, aber die kannte ich sowieso nicht, weil eher aus dem superhelden arreal.

zwei sehr interessante panels, eines zum thema women in comic und eines zum thema comicbuchverfilmungen (the sequential art in film) gesehen. in letzterem erfuhr man über ein paar sehr schöne anekdoten, wie das so läuft im big business (adi granov (iron man), mike carey (x-men), etc.)

und jede menge sachen gekauft, besonders mochte ich folgende:
- fluffy von simone lia (unter 'books' anzusehen)
- both von tim gauld und simone lia
- britten & brülightly von hannah berry (die war so nett, die hätte ich am liebsten adoptiert)
- liz greenfields funny circumstances und stuff still sucks von liz greenfield, die auch einen wöchentlichen online comic macht
- fools errand von philip spence, dessen stil und autobiografische themen mich schon ein bisschen an jeffrey brown erinnern
- ein kleines büchlein namens the everyday von adam cadwell, der auch autobiografische webcomics macht
- einen diary comic namens ellerbisms von marc ellerby, der auch im web publiziert

überhaupt, in der autobiografischen ecke gehören tägliche, wöchentliche, monatliche veröffentlichungen in online formaten scheinbar inzwischen zum guten ton.
nun ja, wenn die erst mal auch das ganze 15 jahre durchziehen wie kochalka sprechen wir uns wieder.

nichtsdestotrotz alles sehr schöne sachen und ich mag gerne mehr sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. November 2008
I feel excited


check out www.lizzlizz.com! von ihr hab ich glaub ich die meisten sachen gekauft auf der thought bubble comic convention in leeds.

blogge demnächst meinen kaufrausch en detail.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. Oktober 2008
...they FUCKING GLOW!


james kochalka präsentiert den ignatz award für online comics.
so funny. der preisentgennehmer ist auch sehr charmant.
bin schon voll vorfreude auf das comic festival in leeds.

... link (0 Kommentare)   ... comment